Quartier Seeblick in Zernsdorf komplett verkauft

Stefan Sperlich vom Vertriebspartner der Hanseatischen Immobilien Treuhand freut sich über den kompletten Verkauf des 1. Bauabschnitts des „Quartiers Seeblick“ in Zernsdorf. Foto: Vesa Elbe

Der Baubeginn für den 2. Bauabschnitt ist für Frühjahr 2021 geplant

Der erste Artikel über das „Quartier Seeblick“ in Zernsdorf erschien unter dem Titel „Wohnen wo andere Urlaub machen“ Anfang Januar im KaWe-Kurier. Kurz vor Weihnachten, an einem herrlich sonnigen Tag, traf ich mich mit Stefan Sperlich vom Vertriebspartner der Hanseatischen Immobilien Treuhand (hit.), die das „Quartier Seeblick“ baut, vor Ort, um für meinen Artikel zu recherchieren.

Damals waren die 17 Ensemblehäuser und 22 Doppelhaushälften gerade erst im Rohbau fertig.

Mitte September – wieder an einem herrlich sonnigen Tag – war ich nun wieder mit Stefan Sperlich in Zernsdorf verabredet und ich war gespannt, was sich wohl in der Zwischenzeit hier getan hatte.

Eine Menge – konnte ich feststellen! Die Häuser sind inzwischen fast alle fertiggestellt, die ersten Bewohner haben ihre neuen Heime bereits bezogen, Anfang des nächsten Jahres werden auch die letzten Häuser bewohnt sein. Der Verkauf der 39 Wohneinheiten, so sagte mir Stefan Sperlich, konnte bereits Ende August abgeschlossen werden. Derzeit sind die Bauleute hauptsächlich noch mit Innenausbauten der Häuser und der Gestaltung der Außenanlagen beschäftigt. Wenn man bedenkt, dass die Erschließungsarbeiten erst im Frühjahr 2019 begannen, eine recht zügige Bauzeit. Zumal es sich hier um ein ganzes Stadtquartier handelt und alle Häuser in massiver Bauweise, also Stein auf Stein errichtet wurden.

Die meisten Häuser wurden von jungen Familien mit Kindern erworben, darunter viele Berliner, die einfach raus aus der Stadt wollten, berichtet Stefan Sperlich. Überzeugt hätten die Käufer, so Sperlich weiter, vor allem das schlüsselfertige Angebot, das vergleichsweise günstige Preis-Leistungs-Verhältnis, die gute Infrastruktur vor Ort, die hervorragende Anbindung nach Berlin und natürlich die wunderschöne Lage direkt am Krüpelsee und das viele Grün der Umgebung.

Damit ist das Engagement des Bauträgers in Zernsdorf aber noch längst nicht abgeschlossen. Denn Anfang des nächsten Jahres erfolgt der Baubeginn für den 2. Bauabschnitt des Stadtquartiers. Dann entstehen hier zwischen dem fertiggestellten Baugebiet und der Karl-Marx-Straße 9 dreigeschossige Stadtvillen mit Eigentumswohnungen. Wie schon beim 1. Bauabschnitt werden auch die Wohnungen schlüsselfertig und provisionsfrei vom Bauträger angeboten. Sie werden ebenfalls in massiver Bauweise errichtet, an die Fernwärme angeschlossen und KfW-55-förderwürdig sein. Die 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen werden über große Dachterrassen, Balkone oder Terrassen sowie Stellplätze für PKW verfügen. Zwischen den großzügig auf dem langgestreckten Grundstück verteilten Stadtvillen werden grüne Außenbereiche mit Verweilzonen und Kinderspielplätze entstehen. Der 2. Abschnitt des „Quartier Seeblick“ dürfte neben jungen Familien auch viele ältere Dahmeländer interessieren. Zumal sich bei der kontrovers und öffentlich geführten Diskussion um das geplante und schließlich abgelehnte Projekt „Seniorendorf Zeesen“ gezeigt hat, wie groß der Bedarf an passenden Wohnangeboten gerade für diese Altersgruppe in Königs Wusterhausen ist.

Ein Kaufargument ist auch hier neben der herrlich natürlichen Lage nur einen Steinwurf vom Ufer des Krüpelsees entfernt die hervorragende Infrastruktur vor Ort. Fußläufig gibt es zwei Supermärkte, eine nagelneue Kita, eine Apotheke sowie ­Arztpraxen. Zwei Bushaltestellen liegen faktisch vor der Tür, so dass auch die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Königs Wusterhausen und damit zur Berliner S-Bahn jederzeit gegeben ist.

Der Verkaufsstart für die ersten 15 Eigentumswohnungen des 2. Abschnitts erfolgt voraussichtlich Anfang 2021. Interessenten können sich aber jetzt schon beim Bauträger vormerken und sich Informationsmaterial zusenden lassen.

Wohnen, wo andere Urlaub machen – im „Quartier Seeblick“ in Zernsdorf wird dieser Traum wahr! VE