9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen

Radeln nach Zahlen

Dahme-Spreewald-Kreis installiert neue Knotenpunktwegweiser

Außerdem wird neues Kartenmaterial erarbeitet

Nachdem in vielen Teilen Brandenburgs bereits die Knotenpunktwegweisung für den Radwegeverkehr installiert wurde, setzt nun auch der Landkreis Dahme-Spreewald das Konzept um. Bereits im März wurde mit dem Aufbau des Systems begonnen.

Ziel der Knotenpunktwegweisung ist, den Radtouristen netzartige Verbindungen rund um einen Standort anzubieten. Derzeit wird parallel zur laufenden Installation das entsprechende Kartenmaterial erarbeitet und zeitnah zu Verfügung gestellt. Zusätzlich wird die Knotenpunktwegweisung auf der Internetseite des Landkreises Dahme-Spreewald unter den touristischen Radrouten zu finden sein.„In Lübben (Spreewald) / Lubin (Błota), im Amt Lieberose/Oberspreewald und im Amt Unterspreewald ist die Knotenpunktwegweisung als erstes installiert worden. Auch in den Gemeinden Märkische Heide, Luckau und Heideblick sind die roten Wegweiser jetzt aufgestellt. Die weiteren Ämter und Gemeinden im nördlichen Teil des Landkreises folgen nun anschließend“, informiert Verkehrsdezernentin Heike Zettwitz.

Die Wegweiser an den Knotenpunkten sind nummeriert und weisen auf die nächsten Orte und die nächsten Kreuzungen von Radwegen hin. Ergänzt werden die Ortsangaben noch durch Routen-Logos, sofern sich die Knotenpunkte im Verlauf von touristischen Radrouten − wie etwa dem Spreeradweg oder Gurkenradweg − befinden. Zusätzlich ist an jedem Knotenpunktstandort eine kleine Übersichtstafel montiert, auf der um den Standort der Tafel mögliche Rundtouren ablesbar sind. So können sich die fahrradbegeisterten Touristen oder auch die Anwohner verschiedene Touren selber zusammenstellen, getreu dem Motto „Radeln nach Zahlen“. An allen Pfosten der Knotenpunkte befindet sich ein Aufkleber mit einer Telefonnummer (0800/5375463) und einer E-Mail-Adresse ldsline@dahme-spreewald.de, an die Schäden oder fehlende Wegweiser gemeldet werden können. In den Landkreisen Elbe-Elster, Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz wird das Leitsystem bereits praktiziert.

RED/ PI LDS

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare