9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen

Rettung per Video

Wildauer Firma bringt den Notarzt
schneller zum Unfallort

Für die Entwicklung eines digitalen ambulanten Videoassistenten wurde die Wildauer Firma FTI Engineering Network in der vergangenen Woche mit dem Preis „Regionaler Digital Champion“ ausgezeichnet. Das LDS-Unternehmen überzeugte in der Kategorie „Digitales Kundenerlebnis“ mit seinem Produkt „Ambulanz Video Assistent“. FTI nahm den Preis auf der DIGITAL X EAST in Berlin entgegen.

Die 2001 gegründete FTI Engineering Network GmbH aus Wildau ist spezialisiert auf die Entwicklung von Videosystemen für die Luftfahrt. Diese sind die Basis für das digitale Pilotprojekt „Ambulanz Video Assistent“. Ziel ist es, therapiefreie Zeit bei Notfällen zu minimieren. Der digitale Assistent stellt eine zuverlässige Video-, Audio- und Datenverbindung zwischen Notfallsanitätern am Einsatzort und einem Notarzt her, der noch nicht vor Ort ist. Der Notarzt sieht den Patienten dadurch bereits ab dem Eintreffen der Rettungskräfte. Simultan zum Videobild kann er die Vitaldaten des Verunfallten auswerten. So ist er in der Lage, erste ärztliche Maßnahmen schon während der Anfahrt zum Unfallort einzuleiten. Das System zeichnet zusätzlich wichtige gesundheitliche Parameter auf. Dies vereinfacht die Nachbehandlung des Patienten und senkt Kosten. Das Projekt befindet sich aktuell in der Implementierungsphase. Die Teams des Rettungsdienstes Landkreis Teltow-Fläming erproben zwei der Systeme seit Beginn 2019. RED

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare