9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - Aktuelles„Römische Impressionen“

„Römische Impressionen“

Frank Müller stellt Momentaufnahmen in Lübbens Vertikaler Galerie aus

Die Ausstellung „Römische Impressionen“ mit Fotografien von Frank Müller wird heute, 26. August, 17 Uhr feierlich in der „Vertikalen Galerie“ des Landkreises Dahme-Spreewald in Lübben, Beethovenweg 14, eröffnet. Die Bilder und Werke werden danach noch bis zum 14. Oktober 2020 ausgestellt sein.

Die in der Ausstellung gezeigten Momentaufnahmen entstanden im Rahmen einer Italienreise Frank Müllers. Der im Königs Wusterhausener Ortsteil Kablow lebende Hobbyfotograf besuchte dafür sämtliche bekannten und reizvollen Orte und Sehenswürdigkeiten Roms. Sein Fokus lag allerdings weniger auf den prachtvollen Gebäuden wie dem Petersdom oder Kolosseum. „Für eine Fotoausstellung wäre dies langweilig, da gibt es zahlreiche Bildbände“, erklärt der 76jährige. Vielmehr konzentrierte er sich auf die Menschen der historischen Hauptstadt des Römischen Reichs. Auf den öffentlichen Plätzen traf der gebürtige Berliner oft Personen, die sich als Gladiatoren, Clowns oder Artisten darstellten, um ihren Lebensunterhalt aufzubessern. In einer Markthalle nahe seinem Hotel traf er mit seiner Kamera auf einen Schmelztiegel aus allen Ländern der Erde.

Frank Müller ist bereits seit Mitte der 1960er-Jahre Mitglied im Fotoclub „Fotostudio Köpenick“ und kann auf eine rege Ausstellungstätigkeit zurückblicken. Seit 2001 hat er rund 35 Einzelausstellungen − unter anderem in Berlin, Beeskow, Storkow, Potsdam, Lübben, Bad Saarow, Königs Wusterhausen, Wildau, Eichwalde, Bestensee oder Prieros − kuratiert. Die Fotoschau „Römische Impressionen“ kann nach Voranmeldung beim Kulturamt unter der Rufnummer 03546/201608 in der „Vertikalen Galerie“ von Montag bis Donnerstag, 8 bis 18 Uhr, sowie am Freitag, 8 bis 16 Uhr, besucht werden.

RED/ Foto: Frank Müller

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare