9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesSchmackhaftes für die Grillsaison

Schmackhaftes für die Grillsaison

Das Pestobrot der Bäckerei Wahl bereichert jedes Grillfest

Zeiten wie diese bieten auch die Möglichkeit, über Neues nachzudenken, neue Ideen in die Tat umzusetzen und damit die Produktpalette des Unternehmens zu erweitern.

Und so hatten bereits in der Vorweihnachtszeit 2020 die Brüder Christian und Michael Lück die Idee zu einem neuen Produkt. Der eine, Christian Lück, ist Inhaber des Restaurants „Alte Mühle Friedersdorf“ und Koch. Der andere, Michael Lück, leitet als Bäckermeister die Backstube der Bäckerei Wahl in Bestensee. Zwei Fachleute also im Bereich der Lebensmittelverarbeitung. Im Dezember 2020 waren es die „Semmelknödel aus Bäcker WAHLs Schrippen“. Nun im Frühjahr 2021, immer noch mitten im Lockdown, haben sie sich pünktlich zu Beginn der Grillsaison etwas Neues ausgedacht: das Pestobrot. Ein aus Hefeteig und Pesto bestehendes Brot für das Grillvergnügen und darüber hinaus. Das vor allem aus Italien bekannte Pesto besteht meist aus Basilikum, Olivenöl, Knoblauch, Parmesan und Pinienkernen. Das Pesto kommt nun vom Koch Christian aus Friedersdorf und wird dann vom Bäckermeister Michael mit dem Hefeteig in der Backstube der Bäckerei Wahl verarbeitet. Das Ganze wird dann als Zopf in einer Holzform in den Filialen der Bäckerei Wahl, immer freitags und samstags, angeboten. Also genau zum Grillvergnügen am Wochenende. Bei einer Vorbestellung in der „Alten Mühle Friedersdorf“ bis zum Mittwoch kann man das Pestobrot auch im Friedersdorfer Restaurant bekommen. Christian Lück: „Für mich trägt das in der gegenwärtigen Situation etwas zur Entlastung bei. So kann die Küche, in der ja im Moment wenig passiert, wieder genutzt werden.“ Und Michael Lück hat dann noch eine „Verzehrempfehlung“ parat: das Brot aufschneiden und kurz auf dem Grill etwas anbräunen. Dann kommen die Aromen noch besser zur Geltung. Es gibt aber noch andere Produkte der Bäckerei, die das Grillfest bereichern. Da ist zum Beispiel der „Scharfe Franzose“, ein Gebäck, das schon lange zum Sortiment gehört, der „Kleine Italiener“, ein herzhaftes Gebäck und seit diesem Jahr auch einen „Grillkuchen“, faktisch als Dessert danach. Ein Kuchen mit Himbeeren und Schokolade, der auf dem Grill erwärmt werden kann und damit einen süßen Abschluss bildet. Der Kuchen kann natürlich auch ganz ­normal, ohne vorheriges Grillen, ­verzehrt werden.

Die „Alte Mühle Friedersdorf“ ist wie alle Restaurants gegenwärtig geschlossen, bietet aber freitags, samstags und sonntags einen Abhol- und Lieferservice. Freitags von 16 bis 20.30 Uhr, samstags und sonntags von 12 bis 20.30 Uhr. Mehr Informationen und die Tageskarte gibt es unter www.alte-muehle-­friedersdorf.de. MT

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare