Deutsche Bahn startet Bau der Flughafenkurve zur Anbindung der Dresdner Bahn Ab 2025 in 20 Minuten vom Hauptbahnhof zum Flughafen
Die Deutsche Bahn hat in der vergangenen Woche in Blankenfelde-Mahlow mit dem Bau der neuen Flughafenkurve zum BER begonnen. Gemeinsam mit dem Bund und den Ländern Berlin und Brandenburg wurde der erste Spatenstich für die 960 Meter lange neue Strecke gesetzt.
Die Flughafenkurve – die sogenannte Schönefelder Kurve – kürzt den bisherigen Weg enorm ab und ermöglicht so ab 2025 den Shuttle-Verkehr im 15-Minuten-Takt zwischen dem Berliner Hauptbahnhof und dem Bahnhof Flughafen BER. Die Fahrzeit beträgt dann nur noch 20 Minuten – acht Minuten weniger als heute. Insgesamt investieren Bund und Länder rund 62 Millionen Euro in den Ausbau. „Auch entlang der Dresdner Bahn in Berlin ist der Baufortschritt für diese wichtige Verbindung nicht zu übersehen“, sagt Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Berlin. „Und hier zeigt sich mal wieder, dass auch sehr langfristige Flächenfreihaltungen für die Bahn sinnvoll sind!“ Auch der für Brandenburg zuständige Bahnvertreter Dr. Joachim Trettin zeigt sich zufrieden. „Der aktuelle Spatenstich ist ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zur Anbindung des Flughafens BER an die Hauptstadt“, betont er.
Die neue Verbindungskurve zwischen der Dresdner Bahn und dem Berliner Außenring ist die Voraussetzung für die zukünftige Strecke des Flughafenexpresses. Diese soll auch für Pendlerinnen und Pendler eine attraktive Alternative zum Auto werden. Es handelt sich dabei um eine zweigleisige Verbindung vom Berliner Außenring auf die Dresdner Bahn (Strecke Berlin Südkreuz–Blankenfelde). Neben dem Neubau von Gleisen, Oberleitung und Signalanlagen werden entlang der Kurve auf der anwohnerzugewandten Seite auf voller Länge Schallschutzwände mit einer Höhe von bis zu fünf Metern errichtet.
Für das stadtauswärts führende Gleis der Verbindungskurve wird die Errichtung eines Kreuzungsbauwerks erforderlich. Zur Herstellung einer unterführten Strecke im Kreuzungsbereich muss ein sogenannter Trog hergestellt werden. Dazu ist es erforderlich, Spundwände zur Baugrubensicherung einzubringen, so dass nach Fertigstellung des sogenannten Spundwandkastens mit dem Aushub der Baugrube begonnen werden kann. Mehr Informationen zum Ausbau der Strecke finden sich auf dem Bauinfoportal der Deutschen Bahn auf https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/dresdner-bahn.
RED / PI Deutsche Bahn