9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesSchönefeld will touristisch attraktiver werden

Schönefeld will touristisch attraktiver werden

Gemeinde tritt Tourismusverband 
Dahme-Seenland bei

Mit der Unterzeichnung der Beitrittserklärung hat die Gemeinde Schönefeld in der vergangenen Woche ihre Mitgliedschaft im Tourismusverband Dahme-Seenland besiegelt. Für den vor 30 Jahren gegründeten Verband mit Sitz in Königs Wusterhausen ist dies ein weiterer Meilenstein in seiner Geschichte. „Als einer der größten Treiber für die Übernachtungszahlen in der Region bekennt sich die Gemeinde nun zu einer kooperativen Tourismusentwicklung“, freut sich der Verbandsvorsitzende Klaus-Dieter Quasdorf.

Mit mehr als 1,1 Millionen Übernachtungen pro Jahr – dies der Stand im Vor-Corona-Jahr 2019 – und einem durchschnittlichen Wachstum von fünf Prozent ist das Dahme-Seenland eine der dynamischsten Regionen in den neuen Bundesländern. Die Gemeinde Schönefeld hatte daran mit 314000 Übernachtungen im gleichen Jahr einen erheblichen Anteil. Schönefeld gilt neben dem Tropical Island im Süden und den Kinder- und Jugendunterkünften in Heidesee als stärkstes touristisches Zugpferd in der Gesamtregion. Die Flughafen-Gemeinde verfügt über eine große Hoteldichte und wird in diesem Bereich weiter wachsen. Dabei ist der Anteil ausländischer Touristen besonders hoch. Allerdings ist ihre Verweildauer kürzer, da sich die Mehrheit der Gäste auf Durchreise befindet oder zu einem Geschäftstreffen bzw. einer Konferenz nach Schönefeld kommt.

Anliegen der Gemeinde ist es, gemeinsam mit dem Tourismusverband als Partner die touristischen Potenziale noch stärker zu entfalten. „Wir wollen gemeinsam daran arbeiten, dass Besucher künftig noch mehr Zeit in Schönefeld verbringen und die Gegend stärker als bisher erleben“, sagt Schönefelds Bürgermeister Christian Hentschel. Neben einer Vielzahl an sehenswerten Denkmälern wie den alten Dorfkirchen in den Ortsteilen verfüge Schönefeld inzwischen auch über immer mehr Angebote für Tages- und Übernachtungsgäste. Dazu zählt neben dem Flughafen und seinen Aussichtsplattformen ein sich weiter entwickelndes Radwegenetz. Mit regelmäßigen Sommer-Open-Air-Veranstaltungen, der Hurricane Factory oder dem Zirkus Berolina haben sich zudem bereits einige Freizeitangebote von überregionaler Bedeutung in der Gemeinde etabliert.

RED / PI Gemeinde Schönefeld

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare