9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesSmoothies frisch auf dem Stundenplan

Smoothies frisch auf dem Stundenplan

Schüler entdecken in der Lidl-Fruchtschule, wie wichtig
und lecker täglicher Gemüse- und Obstverzehr ist

Fruchtspieße, selbstgemixte Smoothies und eine bunte Gemüse- und Obstvielfalt: Bei den Schülern der 3. Klasse der Dahmeland-Grundschule in Königs Wusterhausen drehte sich in der vergangenen Woche alles um eine bewusste Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst. Wie lecker das ist, konnten die Grundschüler in einer Doppelstunde unter Anleitung einer qualifizierten Ernährungsberaterin praktisch testen.

Im Rahmen einer vom Discounter Lidl organisierten „Fruchtschule“ bereiteten die Schüler gemeinsam Smoothies aus frischem Gemüse und Obst zu. „Mit dem erhobenen Zeigefinger zu mehr Obst- und Gemüseessen aufzufordern, würde bei Kindern nicht funktionieren. Die Inhalte der Lidl-Kampagne setzen darauf, den Schülern spielerisch und mit Spaß zu vermitteln, dass ausgewogen zu essen einfach und lecker ist“, sagt Ernährungsberaterin Manuela Marin. Das sei wichtig, weil sich in der Regel bis zum zehnten Lebensjahr Essgewohnheiten verfestigen, die oft für das ganze Leben beibehalten werden.

Die Fruchtschule ist eine bundesweite Aktion, mit der Lidl die Kampagne „5 am Tag“ unterstützt. Die Kampagne „5 am Tag“ steht unter der Schirmherrschaft von Bundesernährungsministerin Julia Klöckner und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Ziel ist, dazu zu motivieren, mindestens fünf Portionen Gemüse und Obst am Tag zu essen. Denn so lässt sich das Risiko minimieren, an Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht und Herz-Kreislauf-Schwäche zu erkranken.

Seit dem Start im Jahr 2016 haben rund 15.000 Grundschüler in ganz Deutschland an der Lidl-Fruchtschule teilgenommen. Die 4. Klasse in Königs Wusterhausen hatte sich im Sommer um die Teilnahme an der Aktion beworben. Sie ist eine von 200 Klassen, die in diesem Schuljahr besucht werden. Um das Thema Ernährung abzurunden und in einen ganzheitlichen Kontext zu stellen, integriert die Fruchtschule einen Exkurs zu „Wildbienenschutz und Artenvielfalt“. Die Schüler erfahren darin unter anderem, dass es ohne Wildbienen und andere blütenbesuchende Insekten 80 Prozent der Gemüse- und Obstsorten, die gegessen werden, nicht gäbe. RED

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare