Die Zweigstelle im Fontanecenter in KW ist seit knapp einem Jahr aufgrund erheblicher Schäden zu / Geschäftsführung sichert eine Wiedereröffnung zu
Den derzeitigen Zustand der Sparkassen-Filiale im Fontanecenter von Königs Wusterhausen kritisiert Gabriele Dann aus Königs Wusterhausen in einem Leserbrief scharf. Die Sparkasse lasse die Zweigstelle „ganz still und heimlich einschlafen“ befürchet sie. „Es begann im Sommer vorigen Jahres, als der Schalterraum geschlossen wurde, angeblich wegen Wasserschadens“, schreibt sie weiter „Noch heute hängt die Nachricht dort, dass der Schaden behoben werde. Getan hat sich nichts.Es folgte das Verschließen des Einwurfkastens für Einzahlscheine. Seit Anfang des Jahres arbeitet nun der Kontoauszugdrucker auch nicht mehr. Und es ist absehbar, wann der Geldautomat auch nicht mehr funktionieren wird. Offenbar ist die Sparkasse zu feige, sofort zu schließen.Im Einzugsgebiet dieser Filiale wohnen viele alte Menschen, die sicher kaum zu Onlinebanking wechseln, aber auch nicht per Rollator bis zur Bahnhofstraße laufen können.“
Der Kawe-Kurier wandte sich an die Sparkasse, um Auskunft über die Zukunft der Filiale zu erhalten. In der Antwort heißt es, dass „der Eindruck, dort sei nichts geschehen, trügt. In der Geschäftsstelle stellte sich bei der baulichen Prüfung infolge des Schadens ein deutlich größeres Schadensbild dar als zunächst vermutet. Leitungen eines Hydranten waren dort unterirdisch geplatzt und Wasser war umfangreich in Boden und Bodenbelag eingedrungen.“ Auch nach der ersten Trockenlegung seien noch „nachhaltige Schäden festgestellt (worden), die nicht so kurzfristig zu beseitigen waren“, erklärt die Sparkasse weiter. „Wann eine Wiedereröffnung möglich ist, können wir leider derzeit nicht einschätzen.
Eine schleichende Schließung oder ähnliches ist seitens der MBS nicht geplant“, versichert die Geschäftsführung gebenüber dieser Zeitung. Da die MBS zunächst auch nur von einer vorübergehenden Schließung ausgegangen sei, hätten die Kolleginnen und Kollegen eine Zeit lang die tägliche Abholung der Überweisungen und die Wartung der Geräte wie den Kontoauszugsdrucker sichergestellt. Dies sei allerdings dauerhaft mit dem zur Verfügung stehenden Personal nicht machbar. „Deshalb mussten wir hier Einschränkungen vornehmen. Der Geldautomat wird nun durch unseren Wertdienstleister regelmäßig gewartet und aufgefüllt. Die MBS bittet für die weiterhin notwendige Schließung um Verständnis. In der Zwischenzeit steht unseren Kundinnen und Kunden als Ausweichmöglichkeit insbesondere die Geschäftsstelle der MBS in Königs Wusterhausen, Bahnhofstraße 12, zur Verfügung.“
RED