Volkshochschule Dahme-Spreewald startet ins neue Herbstsemester
Das neue Semester an der Volkshochschule Dahme-Spreewald beginnt in Kürze. Die Kurse starten ab dem 17. August. Neben vielen vertrauten Angeboten und Formaten wie den Yoga-, Mal- oder verschiedenen Sprachkursen enthält das VHS-Programm auch zahlreiche neue Kursangebote, Einzelvorträge und kulturelle Highlights.
Den Auftakt in das Herbstsemester bildet bereits am morgigen Donnerstag, 13. August, ein Reisevortrag der besonderen Art. Ab 19 Uhr wird Michaela Münzberg im Wappensaal des Schlosses Lübben zu ihrem lebensumspannenden Thema „Nepal − Vom Abenteuer zur Lebensaufgabe“ berichten. Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es in dem reich bebilderten Vortrag um mehr als bloße Reiseerfahrungen und Panoramafotos. Mittlerweile hat Michaela Münzberg acht Reisen nach Nepal unternommen, arbeitete drei Monate in einem Waisenhaus in der Nähe von Kathmandu und lebte längere Zeit in einer Dorfgemeinschaft. Dabei bekam sie tiefe Einblicke in die Kultur und die sozialen Strukturen des Landes. Das ermöglicht ihr, umsichtige Entscheidungen zu treffen und die Hilfe genau dort zu platzieren, wo sie gebraucht wird. Sie organisierte Schulpatenschaften, stattete zwei Waisenhäuser mit notwendigem Equipment aus und bot individuelle Soforthilfe an.
Sowohl der Vortrag als auch das Leben von Michaela Münzberg zeigen zwei Dinge deutlich: „Es ist nie zu spät, etwas Neues zu beginnen und mit der entsprechenden Eigeninitiative kann jeder selbst von hier aus sogar am anderen Ende der Welt viel Gutes bewirken“, sagt Serge Lacombe, Leiter der VHS Dahme-Spreewald und beschreibt damit zugleich das Motto der VHS-Angebote zum lebenslangen Lernen. Die VHS weist vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie darauf hin, dass zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln die Teilnehmerzahl der Auftaktveranstaltung leider begrenzt werden muss. Daher werden Interessenten um eine telefonische Voranmeldung unter den Rufnummern 03375/262500 oder 03546/201060 gebeten. Der Eintritt ist fei.
Nach der Corona-bedingten Schließung bietet die VHS nun ihr Kursprogramm im neuen Semester wieder in gewohnter Vielfalt an. Es umfasst die Fachbereiche Sprachen, präventive Gesundheitsbildung, Kultur sowie Gesellschaft/Politik. Dabei können unter anderem Französisch, Italienisch oder Arabisch gelernt werden. Es gibt Kurse zur ganzheitliche Rückenschule oder zu Pilates. Nähmaschinenkurse stehen genauso im Angebot wie Skizzen– oder Linoldruck-Workhops. Vorträge zu aktuellen Themen beschäftigen sich beispielsweise mit dem Wissenstransfer zwischen Orient und Okzident, mit den Kranichzügen durch Europa oder der philosophischen Frage „Was macht einen Ort zur Heimat?“.
Dahme-Spreewalds Bildungsdezernentin und Vize-Landrätin Susanne Rieckhof sieht in dem Programm vielfältige Möglichkeiten, um aktiv an Gesellschaft und Kultur zu partizipieren sowie geistig und körperlich fit zu bleiben.“Die VHS Dahme-Spreewald ist eine der rund 900 Volkshochschulen in Deutschland, die flächendeckend für lebenslanges Lernen, Bildungsgerechtigkeit und ein ganzheitliches Bildungsverständnis stehen“, sagt sie. Detaillierte Information zur Anmeldung und den Kurs- bzw Veranstaltungsorten gibt es im Internet auf www.vhs-dahme-spreewald.de sowie unter den Rufnummern 03546/201060 und 03375/ 262500. RED/ PI LDS