9.5 C
Königs Wusterhausen
Dienstag, März 19, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesTerminal 5 bleibt dauerhaft außer Betrieb

Terminal 5 bleibt dauerhaft außer Betrieb

Aletta von Massenbach als Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafengeselschaft FBB bestätigt / 26 Millionen Passagiere für 2023 erwartet

Das im Februar 2021 coronabedingt geschlossene Terminal 5 des BER – das alte Schönefelder Flughafengebäude – bleibt auf Dauer außer Betrieb. Das wurde auf der letzten Aufsichtratssitzung der Flughafengesellschaft (FBB) des Jahres 2022 bekannt gegeben. Vor dem Hintergrund, dass die Konzentration des Flugverkehrs im Midfield für die Passagiere und die Partner am Flughafen die operativ beste und von allen favorisierte Konstellation ist, beschloss der Aufsichtsrat, das Terminal 5 nicht wieder in Betrieb zu nehmen. Die FBB setzt damit das Single-Roof-Konzept um, das in der Planfeststellung angelegt ist. 

Die Geschäftsführung konnte dem Aufsichtsrat berichten, dass das Slotbuchungssystem für die Sicherheitskontrolle „BER Runway“ ein großer Erfolg sei. Es wurde bereits mehr als 250.000 Mal genutzt und habe sich insbesondere in den Herbtferien bewährt. Gleiches gelte für die Self-Service-Kioske. Insgesamt sei das Verkehrsaufkommen während der Herbstferien mit insgesamt 1,1 Millionen Passagieren am BER weitgehend störungsfrei bewältigt worden.

Die FBB geht für das Jahr 2023 von einem Passagierwachstum auf rund 26 Millionen Fluggäste im Jahr und einem Betriebsergebnis (EBITDA) von 142 Millionen Euro aus. Im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es mehr als 35,6 Millionen Passagiere, die damals noch die zwei Berliner Flughäfen nutzten. Bis Oktober dieses Jahres flogen in 2022 rund 17 Millionen Menschen über den BER ein und aus. Auch der Wirtschaftsplan 2023 der FBB sei noch von den Nachwirkungen der Pandemie und den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine geprägt. Daher berücksichtige er wie in den Jahren zuvor mehrere Szenarien und Bandbreiten einer möglichen Entwicklung.

Als Unterstützung der im kommenden Jahr beginnenden Vermarktung der Flächen entlang der Zufahrt zum BER stimmte der Aufsichtsrat dem Bau einer Wegeverbindung für Fuß- und Radverkehre zu den Terminals 1 und 2 zu. Die neue Wegeführung verkürzt die Laufzeiten zwischen den aktuell als Parkplatzflächen genutzten Arealen und den Terminals auf wenige Gehminuten.

DerAufsichtsrat der Flughafengesellschaft (FBB) traf auch eine wichtige personelle Entscheidung. Er verlängerte den Vertrag mit Aletta von Massenbach, der Vorsitzenden der Geschäftsführung. Aletta von Massenbach kam im September 2020 als Kaufmännische Geschäftsführerin zur FBB und ist seit Oktober 2021 Vorsitzende der Geschäftsführung. „Der Krieg in der Ukraine und die anhaltende Wirtschaftskrise werden den Luftverkehr und damit auch den BER weiter vor große Herausforderungen für die verkehrliche und wirtschaftliche Entwicklung stellen“, betonte sie. „Für einen finanziell stabilen, gut angebundenen und nachhaltigen Flugbetrieb gibt es noch viel zu tun.“

RED/ PI FBB

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare