9.5 C
Königs Wusterhausen
Dienstag, Februar 27, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesTrau Dich und nutze Deine Chance!

Trau Dich und nutze Deine Chance!

Noch bis morgen, Donnerstag, 20. April, können sich sowohl Betriebe als auch SchülerInnen für den Zukunftstag Brandenburg 2023 anmelden. Unternehmen können sich dafür auf der Aktionslandkarte auf www.zukunftstagbrandenburg.de registrieren. Mädchen und Jungen ab Klassenstufe 7 können ebenfalls dort gezielt in der für sie in Frage kommenden Region auf die Suche nach Angeboten gehen. Vieles ist – auch das gehört zur Wahrheit – schon ausgebucht. Aber da bis zum morgigen Tag laufend neue Veranstaltungen und Unternehmensbesuche eingestellt werden, findet sich womöglich auch noch etwas auf dem „letzten Drücker“.

Am 27. April 2023 öffnen dann die Unternehmen, Handwerksbetriebe, Hochschulen und andere Einrichtungen ihre Türen, um die Vielfalt der Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten in Brandenburg aufzuzeigen und um Nachwuchs zu werben. Die Jugendlichen können vor Ort oder digital auf berufliche Entdeckungsreise gehen und ihre Chancen ausloten. Weit mehr als 600 Veranstalter stellen rund 7000 Plätze für Betriebsrundgänge, Praktikas oder Infoveranstaltungen bereit. Für diejenigen, die bereits einen Termin vereinbart haben, hat das veranstaltende Landesministerium für Bildung noch einige aktuelle praktische Tipps parat. „Informiere dich vorher über den Betrieb, die Branche und die Ausbildungsangebote, indem du zum Beispiel auf der Webseite des Unternehmens recherchierst oder bei Bekannten nachfragst“, lautet eine Empfehlung.

Der Zukunftstag sei die Gelegenheit, sich über die berufliche Zukunft zu informieren und herauszufinden, was gefällt und was nicht. „Trau dich! Nutze deine Chance! Was du vorab nicht herausbekommen hast, erfrage im Gespräch oder Praktikum vor Ort!“, betonen die Veranstalter. Ein gutes Herangehen sei es auch, sich mit Freundinnen und Freunden, den Lehrerinnen oder den Eltern im Vorfeld zu besprechen. „Überlege dir, was du vom Zukunftstag für dich mitnehmen willst. Je konkreter deine Vorstellungen, desto mehr profitierst du von dem Tag!“ RED

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare