9.5 C
Königs Wusterhausen
Dienstag, März 19, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesÜberall singt, swingt und klingt es

Überall singt, swingt und klingt es

Ein lange Partynacht kündigt sich bereits in Königs Wusterhausens Innenstadt an. In den Schaufenstern vieler Geschäfte und Lokale werden Konzerte und Kulinarik der Höfenacht am kommenden Sonnabend, 3. Juni, in bunten Lettern angepriesen. Händler, Gastronomen, Vereine, Hofgemeinschafen sind bereits fleißig am Putzen und Schmücken, am Aufbauen von kleinen Bühnen und sommerlichem Open-Air-Flair fürs Publikum. 19 Höfe machen in diesem Jahr mit – der Abend wird lang, er wird bestimmt auch mal laut, er kommt aber auch leise, hintersinnig und nachdenklich daher. Er wird auf jeden Fall so vielfältig und stimmungsvoll, wie es die gesamte Bandbreite von Musik und Tanz eben ermöglicht.

Um 18 Uhr geht es am Stadtbrunnen in der Bahnhofstraße los. Die Kaiserlich Königliche Regimentskapelle bläst kräftig ins Horn und gibt somit das Auftaktsignal für den weiteren Mix aus Salsa, Country, Rock und Pop, Schlager, Line Dance und auch Klassik. Dazu wird fleißig aufgetafelt, wobei auch das eine oder andere Spezialrezept für ein extravagantes Mahl und einen Trink mit dem gewissen Etwas ausgepackt wird. Der Cocktail, die Bowle, das Craftbeer, der edle Wein oder die alkoholfreie Schorle sind da genauso dabei wie die Knobihütte, Rippchen und Veggie-Kreationen vom Grill, die gute, altbewährte Schmalzstulle aus Mutters Küche oder raffinierte Jelly Shots.

Das Markenzeichen der Festivalmeile von Königs Wusterhauen aber ist natürlich die Musik. Zusammen mit den Langen Kerls, die der Höfenacht ihr Aufwartung machen, kann sich das Publikum vom Stadtbrunnen in alle Richtungen bewegen – überall singt, swingt und klingt es. Bands wie Black Champagne, Lari, Handmade, The Clogs, Shawue, Salsa Feeling Pelao, Die Graubärte, The Line Dancer Hot Boots, dazu Trompetenspieler, das Ensemble Märkisch Barock oder die SängerInnen vom Spreeduo rollen im Stadtzenrum von Königs Wusterhausen einen Klangteppich aus, auf dem jeder ein Plätzchen zum Chillen, zum Tanzen und Wippen oder zum andächtigem Lauschen finden wird.

Der Verein Stubenrauch holt das Flair des Berfunk Open Air vom Funkerbrg in die Innenstadt. DJ sorgen für Rhythmus und harte Beats. Das Schmiedefeuer wird angezündet, es wird zum Fiesta Mexicana geladen, es wird aktuelle Sommermode präsentiert. Aber auch Momente des Innehaltens und der Ruhe hat der Abend zu bieten – die katholische Pfarrkirche wird zum Beispiel vom katholischen Jugendzentrum profete als Ort der Stille geöffnet. Am Nottekanal verwandelt sich das Weidenufer in ein Lichtermeer. Bei aller Feierlaune werden auch soziale Anliegen verfolgt. Die Bürgerstiftung Königs Wusterhausen und der Lions Club, die den stimmungsvollen Abend im Kalz-Hof und im Thomas-Hof mit gestalten, spenden ihre Einnahmen für einen guten Zweck. Wer nach rund 5 Stunden Flanieren, Zuhören, Mitsingen und Tanzen immer noch nicht genug hat, der kann schließlich im KW-Eventcenter die lange Nacht auch wieder zum Tag machen.

Ausführliche Informationen mit einer Übersichtskarte, den teilnehmenden Orten und den dort gebotenen Programmen finden sich in einem aktuellen Flyer, den die Stadt herausgegeben hat. Er liegt an vielen Stellen im Stadtgebiet aus. TM

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare