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Dienstag, November 28, 2023
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Umstieg auf die Bahn

Wichtiges Tor in die ländliche LDS-Region: Neue PKW- und Fahrrad-Parkplätze am Bahnhof Brand Tropical Islands

Am Bahnhof Brand Tropical Islands im Amt Schenkenländchen ist der westliche Vorplatz neu gestaltet worden. Dort entstanden neue Stellplätze für 71 Pkw, mehrere barrierefreie Bushaltestellen und eine Sammelschließanlage für 22 Fahrräder.

„Es ist erklärtes Ziel, den Anteil des Umweltverbundes, also der Strecken, die zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem ÖPNV zurückgelegt werden, von 40 auf 60 Prozent zu erhöhen“, sagte aus diesem Anlass Infrastrukturminister Guido Beermann. „Dazu braucht es auch genügend Parkflächen für Pkw und Fahrräder an den Bahnhöfen, denn sie sind die wichtigen Verknüpfungspunkte.“ Er ist überzeugt, dass ein Umsteigen am Bahnhof Brand vom Auto auf die Schiene jetzt leichter fällt und die Fahrradsicherheit mit der Schließanlage als Zusatz punktet.

Die Gesamtkosten betrugen rund 526.000 Euro, 490.000 Euro kamen aus Fördermitteln von Land und Bund. Auch der Landkreis Dahme-Spreewald hat investiert, da der aufkommensstarke Bahnhof Brand Tropical Islands als einziger RE-Halt zwischen Lübben (Spreewald) und Königs Wusterhausen unmittelbar in den ländlichen Raum strahlt und so eine überregionale Bedeutung hat. Aus diesem Grund hat der Landkreis den kommunalen Eigenanteil für Bauausgaben und Planungskosten in Höhe von bis zu 152.000 Euro übernommen.

Landrat Stephan Loge sieht den Abschluss der Baumaßnahme an der Westseite als kleine Etappe, auf die viele Schritte für die Weiterentwicklung folgen werden. „Der Bahnhof braucht dringend eine touristische Aufwertung, denn er ist ein Tor zur Naturlandschaft, den Seen und dem Tropenparadies Tropical Islands“, sagt er. „Vom Bahnhof Brand Tropical Islands ist der Weg in die Hauptstadt und vom Flughafen oder Hauptbahnhof in die Welt kurz.“ So wurde der Gemeinde Halbe eine Zuwendung in Höhe von rund 221.100 Euro für Planungsleistungen zur angestrebten Entwicklung des östlichen Bahnhofsumfeldes bewilligt. Die Planungen östlich der Bahntrasse sind notwendig, da westlich der Bahntrasse keine weiteren Entwicklungsflächen mehr zur Verfügung stehen.

RED / PI LDS

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