9.5 C
Königs Wusterhausen
Montag, Dezember 11, 2023
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen

Unseren Rekord wollen wir toppen!

Kürbis- und Sonnenblumenwettbewerb auf der Zielgeraden

Am 17. September findet vor dem Hagebaumarkt in Zeesen wieder das große Kürbis-Fest statt. Dann wird sich zeigen, welche Hobbygärtnerin oder welcher Hobbygärtner aus dem Dahmeland den schwersten Kürbis und die längste Sonnenblume gezüchtet hat.

Am Wochenende besuchten wir Familie Walz in ihrem lauschigen Garten in Mittenwalde. Sabrina und Roland Walz sind begeisterte Hobbygärtner und bauen unter anderem Tomaten, Gurken, Kräuter und Kohlrabi, aber auch Birnen und Weintrauben an. „Vor allem die Tomaten und Gurken wachsen in diesem Jahr wie verrückt“, sagt Sabrina Walz.

DT | KaWe-Kurier online Roland Walz kann zu seinen Sonnenblumen nur noch aufschauen.

Die beiden nehmen von Anfang an am Kürbis- und Sonnenblumenwettbewerb vom Hagebaumarkt, Kürbis-Olli und dem KaWe-Kurier teil. Mehrmals haben sie in den vergangenen zwölf Jahren auch vordere Plätze belegt und Preise erhalten. In diesem Jahr haben sie sich zwei vorgezogene Kürbispflanzen eigens bei Kürbis-Oli in Fürstenwalde geholt. Stolz zeigt mir Sabrina Walz einen der insgesamt vier riesigen Kürbisse, die sich unter dichtem Blattwerk verstecken. „Unser Rekord aus dem Jahr 2020 liegt bei 192,6 Kilo“, berichtet sie, „den wollen wir in diesem Jahr knacken!“

Dicht bei den Kürbispflanzen ragen fünf riesige Sonnenblumen in den Himmel, die uns Roland Walz zeigt. Beide freuen sich schon sehr auf das Kürbis-Fest am 17. September vor dem Hagebaumarkt. Denn dann wird sich beim spektakulären Kürbiswiegen und beim Sonnenblumenvermessen zeigen, wer in diesem Jahr den dicksten Kürbis und die längste Sonnenblume gezogen hat.

Ein Termin übrigens, den auch Sie sich schon einmal vormerken sollten! VE

DT | KaWe-Kurier online
RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare