9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartFreizeit Kultur & SportFamilie & GesellschaftViel Platz zum Bewegen und Entdecken

Viel Platz zum Bewegen und Entdecken

Eröffnung der Kita „Kinderkiste Zwei“ in Zeuthen 
Erster Kita-Neubau seit 37 Jahren in der Gemeinde

Es war ein langer Weg hin zur „Bewegten Kita Kinderkiste Zwei“ in Zeuthen. Aber seit vergangenen Montag haben nun die Mädchen und Jungen zusammen mit den Erzieherinnen den ersten Kitas-Neubau seit 37 Jahren in der Gemeinde in Besitz nehmen können. Zuvor hatten am Freitag Bürgermeister Sven ­Herzberger, Kita-Leiterin Dana Mandel, weitere Vertreter der Gemeinde Zeuthen und die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke feierlich das Eröffnungsband zerschnitten und der neuen Kindereinrichtung in der Dorfstraße in Miersdorf die besten Wünsche mit auf den Weg gegeben.

Bereits seit 2016 gab es umfangreiche Beratungen zu möglichen Standorten, der Größe und der Finanzierung eines Kita-Neubaus in Zeuthen. Zwei Jahre später hat sich die Gemeindevertretung für diesen Kindergarten entschieden. Im Oktober 2019 wurde mit dem Bau begonnen, der nicht ganz problemlos verlaufen ist. So war unter anderem der kontaminierte Baugrund eine besondere Herausforderung. Und natürlich hat auch die Corona-Pandemie die gesamte Bauphase begleitet. Mehrere Firmen hatten Erkrankungs- und Quarantänefälle. Es kam zu Verzögerungen bei den Materiallieferungen, so dass der Bauablaufplan ständig umgearbeitet werden musste. Am 11. Juni 2021 aber konnte die Fertigstellung der Kita dem Landkreis Dahme-Spreewald und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport angezeigt werden.

Was hier entstanden ist, ist nicht nur zeitgemäß, sondern es entspricht auch den Vorstellungen einer Elterninitiative, die sich für die Einrichtung eines Bewegungshauses an diesem Standort eingesetzt hatte. „Mit dem entstandenen Bewegungsraum setzen wir Maßstäbe in puncto innovativer Kindergartenpädagogik“, sagte Bürgermeister Sven Herzberger. Auf 1150 Quadratmetern sind neben den fünf Gruppenräumen mit allem, was dazu gehört, Spielflure, ein Therapie­raum und der knapp 100 Quadratmeter große Bewegungsraum entstanden. Was natürlich nicht fehlen darf, sind Spielmöglichkeiten im Freien. Auch hier haben die Planer Schmidtmann und Gölling Architektur- und Ingenieurgesellschaft mbH aus Berlin, an alles gedacht. Hinter dem Haus, in Richtung Straße Am Pulverberg, gibt es einen Sandkasten, eine Kletterpyramide, Balancier­balken, Nestschaukel und ganz viel Platz zum Entdecken und Toben. Somit können die Kinder sowohl innen als auch außen ihren natürlichen Bewegungs- und ­Entdeckerdrang ungehindert und ungefährdet ausleben.

Die Kosten für den Bau, die Einbaumöbel, Küchenausstattung, den Spielplatz, den Parkplatz mit geforderter Umfahrung sowie sämtliche Baunebenkosten liegen bei rund 3,78 Millionen Euro. Gefördert wurde das Bauprojekt aus Mitteln des Bundesprogramms „Kitabetreuungsfinanzierung 2017-2020“ mit einer Summe in Höhe von gut 276000 Euro. RED / PI Gemeinde Zeuthen

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare