9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesWalderneuerung mit Plan Birke

Walderneuerung mit Plan Birke

Von Bränden geschädigte Flächen
werden wieder aufgeforstet

Brandenburgs Waldbrandflächen sollen wieder aufgeforstet werden. Im Nachbarkreis Teltow-Fläming wurde damit am vergangenen Wochenende begonnen. Unter dem Projektnamen „Plan Birke“ bepflanzten junge Freiwillige gemeinsam mit dem Landesbetrieb Forst Brandenburg und dem Technischen Hilfswerk auf einer Walbrandfläche bei Treuenbrietzen rund einen halben Hektar.

Dabei wurden vor allem junge Birken, aber auch Heckenrose, Eberesche, Faulbaum und Winterlinde neu gesetzt. Die Fläche gehört zu jenen Gebieten, die während der Brände im Jahr 2018 zu Schaden kamen. Insgesamt waren rund 130 Jugendliche aus 15 Ortsverbänden des Technischen Hilfswerks vor Ort. Die Oberförsterei Dippmannsdorf, die Waldarbeitsschule Kunsterspring sowie die Waldgenossenschaft Bardenitz e.G., der die Fläche gehört, begleiten die Aktion und tragen Sorge, dass die jungen Bäume einen guten Start bekommen. Plan Birke ist eine Bildungs- und Imagekampagne für die Birke in Brandenburg. Projektpartner sind das Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Brandenburg sowie das Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften in Finsterwalde. Weitere Informationen unter www.Plan-Birke.de.

RED/ PI Landesregierung

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare