Wildau im Spiegel von Malerei und Fotografie
Ausstellungs-Vernissage am 23. Juni
Welchen Blick haben Kunstschaffende auf die Entwicklung, auf Geschichte und Gegenwart ihrer Stadt Wildau? Was macht die Stadt und ihre Bewohner aus, worin spiegeln sich ihre Besonderheiten? Dem widmet sich eine Ausstellung des Kunstfoyers Wildau, die am kommenden Freitag, 23.Juni, 18.30 Uhr im Rathaus eröffnet wird und bis zum 30. September während der Öffnungszeiten besichtigt werden kann.
Die zehn Aktiven des Kunstfoyers Wildau schildern dabei das soziokulturelle Umfeld ihrer Stadt.Gemäß des Leitmotivs der Künstlergruppe „Farben sind die Sprache unserer Bilder“ entstanden frische und liebevolle Ansichten der Stadt Wildau und Umgebung. Die Mitglieder des Fotoclubs entdeckten bei Streifzügen durch Wildau neue und ungewöhnliche Motive. Die Vielfalt des Ortes, der Widerspruch von Gewerbe und Natur, die unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven und Erkenntnisse der Künstler geben dieser sehenswerten Ausstellung ihren eigenen Charakter und sicher viel Diskussionsstoff.
Die Idee zur Ausstellung wurde während eines Treffens von Bürgermeister Frank Nerlich mit Vertretern des Fotoclubs Schwarz-Weiß e.V. und des Kunstfoyers Wildau im Februar 2023 geboren. Nach drei Corona-Jahren, in denen das Volkshaus keine regelmäßigen Ausstellungen zeigen konnte, war dies für die bildenden Künstler Wildaus eine willkommene Gelegenheit, Werke wieder an der Öffentlichkeit zu präsentieren.
RED / Susanne Thasler-Wollenberg