9.5 C
Königs Wusterhausen
Donnerstag, März 28, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesWas tun bei Pflege zu Hause?

Was tun bei Pflege zu Hause?

Kostenloser PfiFf–Kurs im Achenbach-Krankenhaus Königs Wusterhausen

Etwa 75 Prozent aller Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt – von Angehörigen, Freunden oder auch Nachbarn. Professionelle Pflegekenntnisse haben nur wenige der Pflegenden. Inzwischen gibt es aber Möglichkeiten, sich auf eine solch veränderte Lebenssituation einzustellen, Unterstützung und praktische Hilfen zu erhalten.

Am 21. und 22. August 2019 bietet das Klinikum Dahme-Spreewald jeweils von 10 bis 14 Uhr im Achenbach-Krankenhaus einen kostenlosen Kurs für alle, die zu Hause Hilfebedürftige versorgen. Denn Pflegebedürftigkeit wirft viele Fragen auf. Schaffe ich das? Kann ich das? Wo bekomme ich welche Unterstützung? Die Anzahl der Plätze ist jeweils begrenzt, um auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen zu können. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist deshalb erforderlich.

Die Kursleiterin Bianca Marx ist erfahrene Krankenschwester und Kinästhetik-Trainerin, sie schult auch das Pflegepersonal des Klinikums. Im PfiFf-Kurs lernen die Teilnehmer im ersten Teil den Pflegestützpunkt kennen. Ganz wichtiger Bestandteil des Kurses sind praktische Übungen für verschiedene Alltagssituationen. Handgriffe bei der Lagerung und Mobilisation, Tipps für eine rückenschonende Arbeitsweise, Unterstützung bei der Körperpflege gehören dazu, ebenso Wichtiges zur Prophylaxe in der Pflege. Die Teilnehmer lernen Entspannungsübungen, erfahren Wissenswertes zum Thema Demenz und wie bestimmte Pflegesituationen besser zu bewältigen sind.

Manche im Kurs kommen bereits frühzeitig, wenn erste Anzeichen auf entstehende Pflegebedürftigkeit deuten, andere wurden ganz unerwartet mit der neuen, fremden Lebenssituation konfrontiert. Der PfiFf-Kurs hilft, sich auf eine Pflegesituation im privaten Umfeld vorzubereiten und manche Pflegeprobleme so in den Griff zu bekommen so dass sich viel­leicht sogar Krankenhauseinweisungen vermeiden lassen. Deshalb unterstützt das Klinikum Dahme-Spreewald die Kurse ganz bewusst und ermöglicht auch Beratung zu Hause. Die PfiFf-Kurse wurden von der AOK Nordost entwickelt. Die Teilnahme ist unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit möglich. Viele zusätzliche Informationen und alle Kurstermine gibt es im Internet www.aok-pfiff.de.

RED / PI Klinikum Dahme-­Spreewald

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare