9.5 C
Königs Wusterhausen
Sonntag, Dezember 10, 2023
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen

Wasser marsch im tiefen Wald

Deutsch-polnischer Austausch zur Waldbrandbekämpfung im Partnerkreis Wolsztyn  

Ein deutsch-polnischer Austausch zur Waldbrandbekämpfung und Waldbrandprävention fand jüngst zwischen Mitarbeitern des Brand- und Katastrophenschutzzentrums (BKZ) sowie Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren aus Wildau, Heidesee, Lieberose/Oberspreewald und Schönwalde im Partnerlandkreis Wolsztyn teil.

Die theoretischen und praktischen Ansätze zur Waldbrandbekämpfung, der Austausch über effektive Techniken sowie über die Erfahrungen der polnischen Kameraden aus Einsätzen zur Großflächenwaldbränden in Schweden und Griechenland waren die Inhalte der drei Besuchstage.„Insbesondere der Erfahrungsaustausch über den Feuerwehreinsatz in schwer zugänglichen Gebieten sowie das Thema Wasserforderung über weite Waldstrecken waren für unsere Vertreter vom besonderen Interesse“, informiert der BKZ-Mitarbeiter Christian Schmidt. Für Herbst 2022 ist ein weiterer deutsch-polnischer Austausch zur Brandprävention geplant. Diesmal kommen die polnischen Feuerwehrkameraden ins Brand- und Katastrophenschutzzentrum nach Luckau – dann geht es um das Thema Atemschutz bei Brandeinsätzen. In der Atemschutzübungsanlage im BKZ werden reale Einsatzbedingungen simuliert.

Das Land Brandenburg verfügt über eine Waldfläche von rund 1,1 Millionen Hektar. Es ist mit seinen ausgedehnten Kiefernwäldern, niedrigen Niederschlagsmengen und leichten Sandböden bundesweit das Land mit der höchsten Waldbrandgefährdung. Allein im Landkreis Dahme-Spreewald liegt der Waldanteil bei 45,3 Prozent. Davon beträgt der Kiefernbestand 84 Prozent. „Waldbrände gefährden nicht nur in Brandenburg die Natur, die Gesundheit und den Besitz seiner Bürgerinnen und Bürger“, sagt Stefan Klein, Sicherheitsdezernent im Landkreis Dahme-Spreewald. „Sie stellen auch europaweit die Feuerwehren vor enorme Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, gemeinsame Lösungsansätze und Herangehensweisen im deutsch-polnischen grenzüberschreitenden Fachaustausch zu diskutieren.“ RED / PI LDS

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare