9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesWasserspeicher und vielfältiger Lebensraum

Wasserspeicher und vielfältiger Lebensraum

Klimaschutz mit Zukunft: Wanderausstellung
„Moorschutz in Brandenburg“ in Prieros zu sehen

Anlässlich des Europäischen Tages der Parke macht eine neue Wanderausstellung zum Thema Moorschutz Halt im Naturpark Dahme-Heideseen. Die Ausstellung wurde gestern im Tourismuszentrum Prieros eröffnet. Sie lädt dazu ein, die Moore als spannenden Lebensraum und als Klimaschützer zu entdecken. Zugleich weist sie auf die hohe Gefährdung dieser besonderen Lebensräume hin.

Noch vor 200 Jahren gab es hierzulande über 300.000 Hektar Moorfläche. Aktuell bedecken Moore noch eine Fläche von etwa 160.000 Hektar. Davon gehören lediglich noch 3.000 Hektar zu den naturnahen und wachsenden Mooren. Weitere 3.000 Hektar sind in den vergangenen 20 Jahren wiedervernässt worden. Über diese Entwicklung berichtete zur Eröffnung Prof. Dr. Vera Luthardt von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), die einen Einblick in die Vielfalt und Besonderheiten der Niedermoore im Land Brandenburg vermittelte. Zudem stellte Janine Ruffer vom Naturschutzfonds Brandenburg zwei Moorrenaturierungsprojekte im Naturpark Dahme-Heideseen vor, die im Rahmen der LIFE-Projekte „LIFE Feuchtwälder“ und „LIFE Kalkmoore“ umgesetzt wurden.

Moore erfüllen sowohl regional als auch global bedeutende Funktionen für den Menschen als Wasserspeicher, Filter und Kohlenstoffspeicher. Auch für viele seltene und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten ist die Erhaltung der Moore von großer Bedeutung. Die Ausstellung ist nach ihrer Eröffnung im Touristzentrum nun bis zum 17. Juni im Naturpark-Infopunkt Prieros, Arnold-Breithor-Straße 8 in 15754 Heidesee, Ortsteil Prieros, zu sehen. Sie wurde vom BUND Brandenburg konzipiert. In mehreren aufeinander folgenden Themenbereichen werden sowohl wichtige Arten als auch naturschutzfachliche Besonderheiten des Lebensraumes Moor vorgestellt.  Es werden unter anderem die umfassenden ökosystemaren Dienstleistungen wie die immense CO2-Speicherung und die Grundwasser-Filterung durch Moore beispielhaft erläutert.

RED / PI Naturpark Dahme-Heideseen

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare