9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartSenioren & GesundheitCORONAWeihnachtSzeit im Krankenhaus

WeihnachtSzeit im Krankenhaus

Vorfreude aufs Fest trotz der aktuellen Anstrengungen
und Einschränkungen / Spende aus Bestenseer Versteigerung

Es sind harte Tage in den Krankenhäusern des Klinikums Dahme-Spreewald. Corona bringt auch in Königs Wusterhausen und Lübben die Ärzte, Schwestern und Mitarbeiter an ihre Belastungsgrenzen – lesen Sie dazu auch den Beitrag „LDS weiterhin Corona-Hotspot“ auf Seite 3 dieser Ausgabe.

Umso mehr gibt sich die Klinikleitung Mühe, trotzdem etwas weihnachtliche Vorfreude in die Häuser zu bringen. Als besonders schöne Nachricht passte dazu auch, dass sich das Achenbach-Krankenhaus in Königs Wusterhausen über eine Spende aus der traditionellen Zollstock-Versteigerung in Bestensee freuen kann.

Es gab zwar auch in diesem Jahr coronabedingt keine Mittelbrandenburgische Zollstockbörse, aber einen neuen Bestensee-Zollstock für das Jahr 2021 gibt es trotzdem. Wie in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr eine limitierte Auflage von 300 Zollstöcken mit Fotomotiven aus Bestensee angefertigt. Wer an einem der Sammlerstücke interessiert ist, kann den Zollstock für 5 Euro im Bürgerbüro des Rathauses in Bestensee erwerben.

Es ist bereits die 18. Auflage dieses beliebten Sammlerstückes aus der Gemeinde. Für den Zollstock mit der Nummer 001 fand auch in diesem Jahr eine Versteigerung zu Gunsten der Kinder- und Jugendmedizin des Achenbachkrankenhauses statt. Der Höchstbieter war erneut wie schon ein Jahr zuvor Alexander Neumann, Geschäftsführer der Gas Neumann Versorgungstechnik GmbH. Der Höchstbetrag der Versteigerung lag bei 300 Euro. Da die Versteigerung im letzten Jahr einen Betrag von 505 Euro eingebracht hatte, entschied sich Alexander Neumann nach der Versteigerung spontan dafür, den Betrag auf 500 Euro zu erhöhen. Der Chefarzt der Kinder- und Jugendstation des Achenbach-Krankenhauses, Dr. med. Torsten Karsch, hat natürlich auch schon einen Verwendungszweck für die Spende. Das Geld wird zur Ergänzung des Spielzimmers auf der Station mit Spielzeug und Mobiliar verwendet.

Das hebt im Klinikum genauso die Stimmung wie die liebevolle weihnachtliche Dekoration in der Lübbener Spreewaldklinik und im Achenbach-Krankenhaus. Leuchtende Weihnachtsbäume auf den Fluren und in den Notfallambulanzen, selbst gebastelte Engel und Weihnachtsmänner in den Kinderstationen künden von der schönsten Zeit des Jahres. Die Teams schmücken dazu ihre Stationen mit Kränzen und Adventskalendern.

Aber auch in diesem Jahr konnten manch schöne traditionelle Besonderheiten nicht stattfinden – etwa die Weihnachtsfeiern für die „Krankenhaus-Senioren“. Auch die ehrenamtlichen Chöre, die sonst in der Adventszeit Patienten und Mitarbeiter mit weihnachtlichen Klängen erfreuen, durften und dürfen nicht kommen. Immerhin sorgen die Bläserchöre für weihnachtliche Stimmung bei den Patienten und Mitarbeitern. So spielten bereits die Bläser der Kreuzkirche Königs Wusterhausen am 4. Adventssontag im Garten des Achenbach-Krankenhauses auf. Direkt zu Heiligabend wird der Lübbener Bläserchor im Hof der Spreewaldklinik Lübben musizieren.

Eine andere Tradition durfte auch in diesem Jahr unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorgaben stattfinden: Das „Adventsgrillen“ für die Mitarbeiter beider Krankenhäuser des Klinikums Dahme-Spreewald. Und noch etwas verbreitete trotz der anstrengenden Zeit etwas Vorfeude aufs Fest: Jede Woche wurden fünf Gewinner ermittelt, die ein Geschenk erhielten – seien es etwa Kulinarisches oder Gutscheine für Physiotherapie und Wellness. Und wie in jedem Jahr wartet am Heiligabend auf die Mitarbeiter im Dienst eine Überraschung, die auch eine Anerkennung dafür ist, dass sie am 24. Dezember und an den Feiertagen für die Kranken da sind. Rettungsdienst, Ärzte- und Pflegeteams sichern ganz unabhängig von Festen und Feiertagen die Versorgung ihrer Patienten, die Reinigung sorgt für Sauberkeit und die KDSD verwöhnt – soweit der Arzt oder die Ärztin es erlaubt – den Gaumen. Mit viel Einfühlungsvermögen tragen so alle dazu bei, Weihnachten trotz der besonderen Situation zu einem schönen Fest werden zu lassen.

MT / PI Klinikum Dahme-Spreewald

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare