9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartFreizeit Kultur & SportFamilie & GesellschaftWildauer Rekordknacker sind Schritte-Champions

Wildauer Rekordknacker sind Schritte-Champions

Beim bundesweiten step-Programm umrundeten knapp 5000 Schüler 15,5 Mal die Welt

Freude pur in der Grundschule Wildau. „Die Rekordknacker“ der Klasse 3c sind mit 15.570.095 Scoring-Punkten Brandenburg-Sieger im bundesweiten step-Programm der Cleven-Stiftung geworden. Bei dem Wettstreit handelte es sich um einen interaktiven Schritte-Wettbewerb. Dafür wurden bundesweit knapp 5000 Grundschülerinnen und Grundschüler mit Fitnessarmbändern ausgestattet.

Diese maßen die körperliche Aktivität in Form zurückgelegter Schritte, die die Kinder eigenständig über die step-Website www.step-fit.de auslesen konnten. Dort wurden die gesammelten Schritte anonymisiert auf einem virtuellen „Klassenschrittkonto“ zusammengetragen und mit den anderen Klassen verglichen. Um den Wettbewerb fair zu gestalten und auch kleinen Klassen eine Siegchance zu ermöglichen, wurden die gesammelten Schritte in Abhängigkeit der Schüleranzahl mit einer Formel in Scoring-Punkte umgerechnet. So schaffte es die Wildauer 3c mit genau 17.127.104 gesammelten Schritten innerhalb des 13wöchigen Aktionszeitraums vom November 2020 bis Februar 2021 nicht nur auf den 1. Platz in Brandenburg, sondern auch auf einen hervorragenden 6. Platz der bundesdeutschen Gesamtwertung.

Am Wettbewerb waren 257 Klassen von 85 Grundschulen in elf Bundesländern beteiligt. Mit ihren gesammelten Schritten brachten es alle zusammen auf rund 15,5 Weltumrundungen. Dieses Ergebnis zeigt, dass „step“ auch trotz der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen und Homeschooling-Phasen hervorragend funktioniert hat. Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Schüler ist, täglich rung 90 Minuten moderat bis intensiv körperlicher aktiv zu sein. So ließen sich unter anderem Haltungsschäden und Herz-Kreislauf-Schwäche, Konzentrationsmangel und Probleme beim Stressabbau vermeiden.

Dem folgt die Intension des step-Programms. „Ziel war es, die Lebensgewohnheiten von Grundschülern nachhaltig positiv zu beeinflussen und ihnen im Alltag eine Hilfestellung sowie Motivation zu regelmäßiger Bewegung und einer gesünderen Ernährung zu geben“, erläutert Dr. Stephanie Abke, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der EWE Stiftung. Die Stiftung hatte im Rahmen des Projektes Patenschaften für Grundschulen aus Bernau, Königs Wusterhausen, Rüdersdorf und Wildau übernommen. Mit dem Wettbewerb konnte gerade auch in den Wochen des Distanzlernens im Lockdown ohne großen Aufwand der Teamgedanke in den Klassen als auch die Motivation jedes einzelnen Kindes zu mehr Aktivität gestärkt werden.

RED / PI EWE

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare