anner-Pension-am-Schloss

Wirtschaft - Politik und Recht

Wer regiert künftig Wildau?

Öffentlicher Stammtisch der Bürgerinitiative „Demokratie & Transparenz in Wildau“ am 20. Mai Am 28. August 2022 wird in Wildau voraussichtlich ein(e) neue(r) BürgermeisterIn gewählt. Im Vorfeld...

Kapiert

Als ich noch ein mär­kischer Hosenmatz war, hatte ich ein Bilderbuch, in dem Kinder aufgeklärt wurden, wie das mit Männlein und Weiblein geht, wenn...

Niederlehme hofft auf den Wohnungsbau

Das Projekt „Seequartier Nicos Hafen“ stößt auf große positive Resonanz Weitere Gespräche sollen Mißverständnisse ausräumen Nachdem im KaWe-Kurier jüngst über das seit 2012 angestrebte Wohnungsbauvorhaben...

Kurzmeldungen

Fairer Handel verbindetDer Eine-Welt-Laden in der Maxim-Gorki Straße 30 in Königs Wusterhausen begeht sein 30jähriges Jubiläum. Unter dem Motto „Fair, klein und fein“ wird...

Ukraine: Lebensmittel für das Land Ankommen für die Geflüchteten

Die Region von LDS hilft mit Spenden für die Menschen im Kriegsgebiet und mit vielfältigem Integrationsprogramm für Geflüchtete hier vor Ort Es wird weiter gestorben in...

Wildaus Linke noch ohne Kandidat

Die Partei berät noch über einen eigenen Bewerber für das Bürgermeister-Amt in der StadtAuf einer gut besuchten Mitgliederversammlung diskutierte der Wildauer Stadtverband der...

Leserbrief

Es ist nicht zu übersehen, dass die Flughafenregion boomt und durch die Ansiedlung von TESLA in Grünheide sich der zuvor schon gestiegene Druck auf...

Gott plus

Bei Gott! Bei ihm ist ja wohl kein Ding unmöglich. Selbst die Genderei nicht. Jetzt hat der Sprachwahn auch noch die katholische Kirche erfasst:...

Politik begrüßt Wohnungsbauprojekt „Seequartier“ in Niederlehme

Attraktives Wohnungsbauprojekt startbereit. Der politische Wille ist da, aber der Wille der Stadtplanung ist plötzlich weg! In der Wernsdorfer Straße 123 in Niederlehme sollen als...

Glasfaser für die Schulen

Königs Wusterhausen erhält Fördermittel fürs digitale Lernen Die Stadt Königs Wusterhausen erhält insgesamt rund 1,1 Millionen Euro Fördermittel aus der Richtlinie DigitalPakt Schule 2019-2024 für...

Der Wert der Arbeit

„Unternehmen des Jahres Landkreis Dahme-Spreewald 2022“ gesucht Frist bis zum 30. April Die zurückliegenden Monate der Corona-Pandemie haben die Unternehmen im Landkreis Dahme-Spreewald vor große Herausforderungen...

Nicht zu verstehen

Das verstanden viele nicht: Ich hatte kürzlich, als es noch mal kalt wurde, meine russische Tschapka-Mütze wieder hervorgekramt. Die brachte ich mir vor Jahren...

Kurzmeldungen: FDP-Ortsverband in Mittenwalde

FDP-Ortsverband in Mittenwalde Die Freien Demokraten (FDP) haben einen neuen Ortsverband Mittenwalde gegründet. Vorsitzender ist Uwe Fattmann. Er zog 2019 für Bündnis 90/Die Grünen ins...

Dialogforum Airport: Mehr Kommune wagen

Eichwaldes Bürgermeister Jörg Jennoch sieht einen Wandel des Interessensausgleiches Wie setzt man einen Regionalen Ausgleichsfonds um? Die Arbeitsgruppe Interessenausgleich (AG 1) der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport...

Ganz Schönefeld mit einem Klick

Eine neue App ermöglicht Einwohnern informativen Überblick und jede Menge Service Noch vor dem für den Spätsommer geplanten Relaunch ihrer Webseite hat die Gemeinde Schönefeld...

Brandenburg vergibt Innovationspreis

Bewerbungen sind noch bis zum 18. April möglich 30000 Euro Preisgelder sind ausgelobt Bei der Suche nach innovativen Ideen für den mit insgesamt 30000 Euro dotierten...

Mehr als eine Million Passagiere im März

Terminal 2 erfolgreich an den Start gegangen Bewährungsprobe während der Osterzeit Zum ersten Mal in diesem Jahr sind in einem Monat wieder mehr als eine Million...

Es bleibt genug zu tun

Landtagsabgeordneter Ludwig Scheetz zieht Bilanz und gibt einen Ausblick auf zukünftige Aufgaben Ludwig Scheetz ist seit 2003 Mitglied der SPD. Seit 2017 ist er Vorsitzender...

Das Wildauer Beben

Fast drei Viertel der beteiligten Wähler stimmten beim Bürgerentscheid gegen die bisherige Amtsinhaberin Angela Homuth / Suche nach „BürgermeisterIn des Vertrauens“ hat begonnen Wildau bekommt...

Flyer, Fakten und Fakes – vor dem Ja oder Nein zur Abwahl der Bürgermeisterin...

Am kommenden Sonntag, 3. April, stimmen die Wildauer Einwohner darüber ab, ob Angela Homuth im Amt der Bürgermeisterin von Wildau weiter arbeiten kann. Der...

Wetter

Königs Wusterhausen
Ein paar Wolken
19.9 ° C
21.8 °
18.4 °
64 %
5.7kmh
20 %
Di
22 °
Mi
20 °
Do
20 °
Fr
17 °
Sa
16 °